Elternabend

für alle interessierten Eltern, Erziehungsberechtigten und Großeltern

Auf Anfrage führt Strohhalm e.V. kostenpflichtige Elternabende in Kindertageseinrichtungen durch.

• Thema: „Wie kann ich mein Kind vor sexualisierter Gewalt schützen?“ oder
    „Was ist kindliche Sexualität?“
  • Dauer: ca. 1,5 – 2 Zeitstunden

Online-Elternabende

für alle interessierten Eltern, Erziehungsberechtigten und Großeltern

Regelmäßig bietet Strohhalm e.V. kostenfreie Online-Elternabende zum Thema „Wie kann ich mein Kind vor sexualisierter Gewalt schützen“ oder „Was ist kindliche Sexualität?“ durch.

Nachfolgend können Sie die Termine einsehen und sich für die jeweilige Veranstaltung anmelden.

für alle interessierten Eltern, Großeltern und anderen Erziehenden

Beim Online-Elternabend vermitteln wir Ihnen Grundlagenwissen wie Begrifflichkeiten, Ausmaß und Strategien von Tätern und Täterinnen* zum Thema sexualisierte Gewalt an Kindern.

Anschließend möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und praktische Tipps vermitteln, die Ihnen Mut machen sollen, Ihre Kinder in vielfältigen Lebenssituationen zu unterstützen, zu stärken und aufzuklären. Sie haben so aktiv die Möglichkeit, das Risiko von sexueller Gewalt für Ihre Kinder zu mindern.

Termin 10.10.2024
Plattform Zoom
Voraussetzung internetfähiges Gerät mit Lautsprechern, schön ist es, wenn Sie Ihre Kamera angeschaltet lassen
BIC: BFSWDE33BER

Was ist kindliche Sexualität?

für alle interessierten Eltern, Großeltern und anderen Erziehenden

In diesem Online-Elternabend vermitteln wir Ihnen einen Überblick über kindliche Sexualität in den verschiedenen Entwicklungsphasen.
Anhand von praktischen Beispielen möchten wir Ihnen vermitteln, wie angemessen auf kindliche sexuelle Handlungen reagiert werden kann und wie gleichzeitig sexuelle Übergriffe unter Kindern verhindert werden können.

Termin 25.11.2024
Plattform Zoom
Unkostenbeitrag freiwillige kleine oder große Spenden an Strohhalm e.V.
Zielgruppe alle interessierten Eltern, Großeltern und anderen Erziehenden
Referentin Ute Paul, Strohhalm e.V.

Termin 18.12.2024
BIC: BFSWDE33BER

Was ist kindliche Sexualität?

Termin 08.01.2025
Plattform Zoom
Unkostenbeitrag freiwillige kleine oder große Spenden an Strohhalm e.V.
Zielgruppe alle interessierten Eltern, Großeltern und anderen Erziehenden
Referentin Ute Paul, Strohhalm e.V.

Termin 17.02.2025