Das Präventionsprogramm für den Elementarbereich

… ist ein kostenfreies Angebot für Berliner Kindertageseinrichtungen und richtet sich an mindestens zwei pädagogische Fachkräfte, die Eltern/Erziehungsberechtigen sowie die Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

Ziel ist es, die pädagogischen Fachkräfte sowie Eltern/Erziehungsberechtigten für eine langfristige Präventionsarbeit zu gewinnen.

Das Programm umfasst zu Beginn zwei fachliche Vorbereitungstreffen für die pädagogischen Fachkräfte. Sie erhalten eine Einführung in die Themen sexualisierte Gewalt an Kindern und praktische Tipps zur Umsetzung der pädagogischen Prävention. Außerdem werden die Inhalte des Puppenspiels für die Kinder vorgestellt. Einen weiteren Themenschwerpunkt stellen die kindliche Sexualität sowie die fachlichen Kriterien, im Umgang mit sexuellen Übergriffen unter Kindern, dar.

Es folgt ein thematischer Elternabend zur Frage „Wie kann ich mein Kind vor sexualisierter Gewalt schützen?“, in dem auch alltagsnahe Möglichkeiten der pädagogischen Prävention vermittelt werden.

Das Puppenspiel findet in der jeweiligen Einrichtung statt. In fünf Kurzgeschichten werden den Kindern typische Konflikte aus dem Kita-Alltag vorgestellt und so die grundlegenden Präventionsthemen spielerisch und altersangemessen vermittelt.

Bei Bedarf findet eine Nachbereitung des Programms mit den Erzieher*innen bei Strohhalm e.V. statt. Grundsätzlich begleiten und beraten wir die pädagogischen Fachkräfte zu kinderschutzrelevanten Themen.

Eine freiwillige und verbindliche Teilnahme der begleitenden Pädagog*innen ist Grundvoraussetzung für eine Kooperation mit Strohhalm e.V.

Überblick der einzelnen Programmbausteine (Dauer ca. 3-6 Monate):

• Eigenarbeit mit empfohlener Fachliteratur
  • 1. Vorbereitungstreffen